Willkommen auf der Website der Gemeinde Luthern



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • PDF
  • Druck Version

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Seilziehclub

AdresseGeissburgring 8
6130 Willisau
Telefon079 673 45 58
KontaktPräsident: Josef Odermatt
E-Mailj.odermatt79@gmail.com
Homepagehttp://www.seilziehen.ch/de/

Beschreibung
Scheinbar eine göttliche Eingebung bewegte ein paar junge Luthertaler, während einer Predigt in der Sonntagsmesse den Seilziehclub Luthern zu gründen und ein erstes Training durchzuführen. Weil anschließend immer mehr junge Männer an dieser Sportart gefallen fanden wurde am 12. November 1980 der Seilziehclub Luthern gegründet. An der Gründungsversammlung waren 20 Seilzieher anwesend. Der schnelle Aufstieg und die gute Kameradschaft gaben der Mannschaft derart Aufwind, dass sie sich Ende Saison 1983 schon für die Nat. A qualifizierte. Sein 10-jähriges bestehen feierte der Verein 1990 mit einem großen Dorffest, an das wir uns heute noch gerne zurück erinnern. Im gleichen Jahr konnte der SZC-Luthern zum ersten Mal mit einer Juniorenmannschaft in der Meisterschaft starten. Leider gelang es nicht, genügend Nachwuchs zu motivieren und so musste die Meisterschaft nach vier Jahren wieder ohne luthertaler Junioren durchgeführt werden. Seit 1997 fanden wieder einige junge Leute zum Seilziehsport und so konnte 1998 wieder in der Meisterschaft mitgezogen werden. Die Junioren mussten nicht lange auf den Erfolg warten. Schon im ersten Jahr holten die Jungs die Bronzemedaille, ein Jahr später schon Silber. Im Jahr 2000 durfte der Verein sein 20-jähriges Bestehen feiern und zugleich das Juniorenmeisterturnier durchführen. Dieser Tag geht sicher in die Geschichtsbücher des SZC-Luthern ein. Es war der Tag, an dem die Junioren den Schweizermeistertitel holten. In diesen Jahren waren auch drei Junioren des Seilziehclub Luthern in der Nationalmannschaft mit großem Erfolg im Einsatz. Dieser Erfolg hilft uns sehr, optimistisch in die Zukunft zu schauen.

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht